LANDWIRTSCHAFT



Das mediterrane Klima, die großen grünen Flächen, wunderschönen Berglandschaften und das klare Wasser unterstreicht die Vielfalt Mallorcas. Man unterscheidet die Gebiete Pla Central de Mallorca, el Raiguer, el Puig da Randa, Sierras de Llevant en Mallorca und schlussendlich das Gebiet der Serra de Tramuntana.

Die Landwirtschaft der Insel lässt die einzigartige Pflanzenwelt mit den traditionellen und alten Baumbeständen verschmelzen, sie bestechen nicht nur durch ihre hochwertige Qualität, sondern auch durch die wirtschaftliche Rentabilität.

Der mediterrane Dreiklang auf Mallorca, die vier Grundprodukte unserer Landwirtschaft: der Olivenbaum, der Johannisbrotbaum, der Mandelbaum und die Weinreben.

Olivenöl


Öl, das hauptsächlich zum Verfeinern von Speisen oder zum Kochen bestimmt ist. Es wird aus der Frucht des Olivenbaums (Olea europaea) gewonnen und ein Drittel des gesamten Olivenmarks wird für Öl gewonnen. Es wird seit der Antike mit einem einfachen Druck, der von einer Mühle ausgeübt wird, extrahiert. In Spanien werden die Anlagen, in denen das Öl gewonnen wird, als „Almazara“ bezeichnet.

Es wurde auch für kosmetische, medizinische und religiöse Zwecke sowie für Öllampen verwendet.

Die Olive wird aufgrund ihres bitteren Geschmacks (hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins von Phenolverbindungen) normalerweise nicht roh verzehrt. Dieser Geschmack wird durch verschiedene Mazerationsverfahren stark reduziert. Allerdings werden 90% der Olivenproduktion für die Herstellung von Öl verwendet.


Johannisbrot


Die Frucht des Johannisbrotbaums, ein gebräuchlicher Name für mehrere Baumarten, ist persischen Ursprungs und in Südwestasien beheimatet, von wo aus sie sich im östlichen Mittelmeerraum verbreitet hat.

Der mediterrane Johannisbrotbaum produziert zwischen 10 und 15 cm lange Schoten, grün, wenn sie nicht reif sind, und braun, wenn sie am Ende des Sommers reif sind. Wenn sie reif sind, haben die Schoten einen sehr angenehmen süßen Geschmack. Wenn sie ohne Samen gemahlen werden, wird Algarrobin hergestellt, welche Verwendung sowohl in der menschlichen Ernährung als auch im Tierfutter und in der pharmazeutischen Industrie hat.

Die Samen behalten bei richtiger Lagerung ihre Keimkraft bis zu 10 Jahre und haben die Besonderheit, ihre Eigenschaften auch nach einem Brand zu bewahren.

Johannisbrot wurde kürzlich als "natürliches Lebensmittel" anerkannt und wird oft in gemahlener Form als Ersatz für Schokolade und Kakao verwendet.

Die Mandel


Die Frucht des Mandelbaums (Prunus dulcis). Sie besteht aus einem zimtfarbenen Film und einer ungenießbaren äußeren Schale, die einen Grossteil der Frucht ausmacht. Ausserdem wird sie von einer grünen Haut ummantelt, die austrocknet. Der essbare Teil dieser Frucht, die Nuss, wird somit auf 40% der Gesamtgrösse reduziert und wird als Samen bezeichnet.

In der spanischen Konditorei wird die Mandel häufig als Zutat für traditionelle Desserts wie Turrones, Marzipan und Kuchen (einschließlich 'Tarta de Santiago') sowie für Eis und Süßigkeiten oder als Aperitif, geröstet oder ungeröstet verwendet. Mandeln können auch in Mandelmilch oder Mandelhorchata verzehrt werden.

Für Veganer ist Mandelmilch eine großartige Option für die Proteinaufnahme, da sie leicht ist und einen angenehmen, leicht süßen Geschmack hat. Mandelmilch ist dank ihres Kalium- und Calciumgehalts ideal für die Wachstums- und Jugendphase. Der Verzehr von Mandeln hilft, das Gesamtcholesterin im Blut und das LDL-Cholesterin zu senken.

Mandelöl wird als Weichmacher verwendet, und Bittermandelessenz wird wegen seines Aromas in der Parfümerie verwendet.

Deutsch

AGRICULTURE



Mallorca has Mediterranean conditions with predominantly large plains or gentle hills, the mountainous barriers and water differentiate the spaces of the islands, irrigated areas of the Pla Central de Mallorca, Raiguer, Puig da Randa and Sierras de Llevant in Mallorca, and finally the Serra de Tramuntana.

The current agriculture of the island's agricultural landscape has been notably diversified in favour of irrigated crops, of higher quality and economic profitability, which are combined with the traditional dry farming.

The Mediterranean triad in Mallorca, the four basic products of our agriculture: the olive tree, the carob tree, the almond tree and the vine.

Olive oil


A vegetable oil mainly for culinary use. It is obtained from the fruit of the olive tree (Olea europaea), known as the olive, and almost one third of the olive pulp is oil. For this reason, since ancient times it has been easily extracted with a simple pressure exerted by a mill. In Spain, the facilities where the oil is obtained are called "almazara".

It has also been used for cosmetic, medicinal and religious purposes and for oil lamps.

The olive is not usually eaten raw because of its bitter taste (mainly due to the presence of phenolic compounds). This taste is greatly reduced by applying various maceration processes. However, 90 % of olive production is used to produce oil.


Carob


The fruit of the carob tree, a common name for several species of tree, is of Persian origin and is native to south-west Asia, from where it has spread throughout the Eastern Mediterranean.

The Mediterranean carob tree produces pods between 10 and 15 cm long, green in colour when they have not reached maturity and brown when they are ripe at the end of the summer. Once ripe, the pods have a very pleasant sweet taste and, when ground without seeds, algarrobin is obtained, which has multiple applications in human food, as a composition for animal feed and in the pharmaceutical industry.

The seeds maintain their germination power, properly stored, for up to 10 years and have the particularity of maintaining their properties even after having suffered a fire.

Carob has recently been recognised as a "natural food" and is often used in ground form as a substitute for chocolate and cocoa.

The almond


The fruit of the almond tree (Prunus dulcis). It has a cinnamon-coloured film around it and an inedible outer shell, which represents a significant weight of the kernel, and a green skin that dries out. The edible part (the nut) of the almond is therefore reduced to 40 %, i.e. only the seed.

In Spanish confectionery, the almond is widely used as an ingredient in traditional desserts, such as 'turrones', marzipan and cakes (including 'tarta de Santiago'), as well as in ice cream and sweets, or as an aperitif, roasted or fried. Almonds can also be consumed in almond milk or almond horchata.

For vegans, almond milk is a great option for protein intake, as well as being light and having a pleasant, slightly sweet taste. Almond milk is ideal for the stages of growth and adolescence thanks to its potassium and calcium content. Almond consumption helps to reduce total blood cholesterol and LDL cholesterol.

Almond oil is used as an emollient, and bitter almond essence is used in perfumery for its aroma.

English